Geschichten aus dem Stadtarchiv

Das historische Kassel können Sie nicht nur im Stadtarchiv selbst entdecken: In einem neuen Format stellen wir Ihnen ausgewählte Geschichten und interessante Fakten rund um unsere Stadt vor.

  • Allein die Bedeutung des Wortes „Eingemeindungen“ weckt nicht unbedingt den Eindruck, dass sich hier zwei gleichberechtigte Partner zusammengeschlossen haben, um für ihre Probleme und Aufgaben gemeinsam eine Lösung zu finden.
    Die Seite enthält:
  • Geschichten aus dem Stadtarchiv

    Ein Blick in Kasseler Vergangenheit

    Zeitkapseln, bei der Grundsteinlegung eines Gebäudes mit eingemauert, sind eine weit verbreitete Tradition. Verwendet wurde der Begriff erstmals in den 1930er Jahren, der Brauch geht aber weiter zurück.
  • Geschichten aus dem Stadtarchiv

    Königreich Westphalen – ein Modellstaat

    Nach dem Frieden von Tilsit 1807 entstand als französischer Satellitenstaat das Königreich Westphalen. Jérôme Bonaparte (*15. November 1784, †24. Juni 1860), Bruder der französischen Kaisers Napoleon, wurde als König eingesetzt und machte Kassel zu seiner Residenz.
  • Geschichten aus dem Stadtarchiv

    Kassel unter Landgraf Friedrich II.

    Die Regierungszeit Friedrichs (*1720, †1785), dessen Geburtstag sich im August zum 300mal jährte, sollte einen enormen Aufschwung für Kassel bedeuten. Erst mit 40 Jahren übernahm er die Regierungsgeschäfte.
  • Die Residenzstadt Kassel erfuhr unter Landgraf Karl große Veränderungen. Unter seiner Initiative wurden große Bauprojekte angestoßen, die die Stadt noch heute prägen.
  • Am Anfang des 19. Jahrhunderts wohnten 18.000 Menschen in Kassel. In weniger als 50 Jahren nahm die Bevölkerung auf das Vierfache zu und Ende des Jahrhunderts zählte Kassel fast 100.000 Einwohner.