Bürger

Kassel besteht nicht nur aus Gebäuden und Straßen - es sind die Bürgerinnen und Bürger, die eine Stadt erst ausmachen. Hier finden Einwohnerinnen und Einwohner alles, was für sie wichtig und wissenswert ist, von A wie Ausbildung bis Z wie Zuhause.

Kassel mit K – was heute eine Selbstverständlichkeit ist, war es bis vor knapp 100 Jahren noch nicht. Historisches wie dieses ist auf dieser Seite ebenso zu finden wie die aktuelle Einwohnerzahl der drittgrößten Stadt Hessens: Mehr als 205.000 Menschen sind es mittlerweile, die die documenta-Stadt ihr Zuhause nennen – was zeigt, wie gut es sich in Kassel leben lässt. Und damit das so bleibt und sogar noch besser wird, spielt der bestehende und neu zu errichtende Wohnraum für die Kasseler Bürgerinnen und Bürger - ob jung oder alt, Single oder Familie - eine wichtige Rolle im Rathaus.

All das sind nur Facetten des Lebens in Kassel. Sie als Einwohnerinnen und Einwohner stehen hier auf den Bürger-Seiten ganz und gar im Mittelpunkt.

Informieren Sie sich über aktuelle Bauvorhaben und Planungsstrategien ebenso wie über die vielen Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel Dutzende öffentlicher Parks und Gärten – schließlich gilt Kassel nicht umsonst als eine der grünsten Städte Deutschlands. Das wirkt sich auch positiv auf das Klima und die Umwelt aus. Und wer sich einfach nur ummelden oder herausfinden möchte, welche Kindergärten und Schulen im eigenen Wohnviertel sind, wird hier ebenfalls fündig.