Stadtgeburtstag Kassel

Am 18. Februar 913 unterzeichnete König Konrad I. im damaligen Chassalla oder Chassella zwei Urkunden – die ersten schriftlichen Belege für die Existenz Kassels. Und so feiert Kassel rund um dieses Datum "Geburtstag".

Rothenditmold feiert Kassel

Ausgehend von den sogenannten Ersterwähnungsurkunden wurde 2013 die 1100 Jahr-Feier im ganzen Stadtgebiet begangen. Seitdem ist der "Geburtstag" fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert und wird von einem der 23 Stadtteile federführend ausgerichtet. 2024 wurde in Rothenditmold gefeiert.

Ein bunter Festumzug - 11 Kilometer für 1111 Jahre

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Sven Schoeller nahm der Stadtteil Rothenditmold am Karnevalsonntag, 11. Februar, mit einer 11-km-Grenzwanderung Fahrt auf zu 1111 Jahre Stadt Kassel. Die närrische Jahreszahl 1111 passt, denn vier der Kasseler Karnevalgesellschaften wurden in Rothenditmold gegründet. Die Karnevalgesellschaft M-Einser sogar an einem 18. Februar - wie die Stadt. Deshalb freute sich der Stadtteil, diesen besonderen Stadtgeburtstag in Rothenditmold zu feiern. Höhepunkte waren der Vereinsabend am 17. Februar, der bunte Festumzug und das Nachmittagsprogramm am 18. Februar rund um und in der Valentin-Traudt-Schule.

Eindrücke des Festzuges zum 1111-Jährigem Stadtgeburtstag

Kassel als Stadtteilpuzzle