Galerie Feiertag

Galerie für zeitgenössische Kunst

Die Galerie Feiertag ist ein nichtkommerzieller Ausstellungsort in der ehemaligen Kasseler Altstadt in der Nähe des Pferdemarktes. Seit fünf Jahren werden an diesem so zentralen, doch oft übersehen Ort, Werke meist junger Künstlerinnen und Künstler sowie gelegentlich besondere Positionen außerhalb der etablierten Kunstszene gezeigt. Als fester Teile des Ausstellungskonzeptes wird außerdem eine Plakatwand an der Ecke Bremer Straße/Artilleriestraße bespielt, die die Sichtbarkeit der Galerie in den Außenraum erweitert.

Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, auf der lokale und internationale Künstlerinnen und Künstler unkonventionelle Ausstellungskonzepte erproben und sich mit Kunstinteressierten und Menschen aus der Nachbarschaft austauschen können.

Die Galerie wurde von dem Kasseler Künstler und Illustrator Janosch Feiertag noch während seines Studiums an der Kunsthochschule Kassel gegründet. Seit zwei Jahren leitet er sie gemeinsam mit dem Künstler Malte Stiehl. 

Ort