Spielplatz Osterholzstraße

Beim Spielplatz Osterholzstraße handelt es sich um den größten Spielplatz im Stadtteil Bettenhausen. Er befindet sich unmittelbar neben der Kindertagesstätte. Durch die ebenfalls nahe gelegenen Schulen Losseschule und Osterholzschule wird die Fläche grundsätzlich intensiv frequentiert. Die 4.500m² große Fläche ist 2020/2021 erneuert worden.

Der Spielplatz ist in drei unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, die jeweils von Kleinkindern, älteren Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Für Jugendliche gibt es einen Bolzplatz, ein Fitnessgerät, eine Tischtennisplatte und Sitzmöglichkeiten. Den Kleinkindern steht ein Spielbereich mit Spielsand, Spielhaus und Wipptier zur Verfügung. Ein weiterer Bereich mit einer großen Kletterkombination, einer Doppelschaukel und einer Doppelwippe ist für die älteren Kinder. Mini-Fußballtore runden das Spielangebot ab. Für Eltern und andere Besucherinnen und Besucher entsteht am Hauptzugang eine Platzsituation mit Sitzmöglichkeiten. Verbunden werden die verschiedenen Bereiche durch einen Rundweg, der durch eine asphaltierte Oberfläche als "Rennstecke" für mobile Spielgeräte genutzt werden kann.

Kinder waren am Planungsprozess beteiligt

Am Planungsprozess waren die Kinder- und Jugendlichen im Stadtteil beteiligt. Sie konnten im August 2019 vor Ort über zahlreiche mögliche Nutzungsangebote und drei Vorentwurfsvarianten abstimmen. Aus diesem Beteiligungsprozess entstand dann der finale Entwurf, welcher im Januar 2020 im Ortsbeirat Bettenhausen vorgestellt und ab September 2020 realisiert wurde.

Gefördert wurde die Neugestaltung mit Fördergeldern aus dem Städtebauförderungsprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung". Investiert wurden rund 280.000 Euro. Der Spielplatz war in den 1950er-Jahren angelegt worden.