Kassels Jugend sammelt

Aber nicht nur die Kasseler: Hessens Jugend sammelt. Und das schon seit über 70 Jahren. Denn sinnvolle Jugendarbeit braucht Unterstützung. Dafür sammeln junge Aktive aus Jugendverbänden und -gruppen bei der Jugendsammelwoche vom 14. bis zum 28. März.

„Der neue Anstrich im Gruppenraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder Materialien für die Gruppenstunde – Jugendarbeit ist wertvoll und nicht umsonst. Zwar werden die Angebote vor allem von ehrenamtlichem Engagement getragen. Dennoch geht es nicht ohne eine finanzielle Ausstattung. Die Stadt Kassel fördert daher die Jugendverbandsarbeit, die ein wichtiges Angebot für junge Menschen in unserer Stadt darstellt,“ so Bürgermeisterin Nicole Maisch, die zugleich die Jugenddezernentin der Stadt Kassel ist. „Aber die Jugendsammelwoche ist auch in diesem Jahr eine dringend notwendige Unterstützung für die Jugendarbeit in Hessen und hier in Kassel. Ich unterstütze daher ausdrücklich den Aufruf zur Sammelwoche. Wenn zwischen dem 14. und 28. März eine Gruppe der Jugendfeuerwehr, ein junges Team aus einem Sportverein, die Pfadfinderinnen und Pfadfinder oder ein anderer Kasseler Jugendverband bei Ihnen klingelt, unterstützen Sie diese Gruppen bitte mit Ihrer Spende.“ 

In Kassel wird die Sammelwoche federführend vom Kasseler Jugendring und seinen Mitgliedsverbänden durchgeführt. Nähere Informationen zur Jugendsammelwoche gibt es beim Kasseler Jugendring telefonisch unter 573 998 oder per Mail an  infokasselerjugendringde.

Die Sammlerinnen und Sammler weisen sich vor Ort mit einem abgestempelten Ausweis des Jugendrings aus. Auf ihm sind alle wichtigen Angaben zur sammelnden Person eingetragen sowie die federführende Organisation. Sollten sich die Bürgerinnen und Bürger unsicher sein, können die Daten auch beim Kasseler Jugendring verifiziert werden. Dort sind alle Sammlerinnen und Sammler registriert, um Betrugsversuchen vorzubeugen. Nach Beendigung der Jugendsammelwoche werden die Ausweise wieder an den Jugendring zurückgegeben.

Hintergrund:

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Jugendverbänden in Hessen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten.