Weltkindertag

Am 20. September war Weltkindertag. Zu diesem Anlass gab es in Kassel viele Aktionen.

Das Spielfest zum Weltkindertag fand in Niederzwehren im Umfeld der Dorothea-Viehmann-Schule statt. Das lautete: "Weltkindertag in Kassel. Jedes Kind braucht (s)eine Zukunft. Was wünschst du dir für deine Zukunft?".

Bei strahlend schönem Wetter nahmen mehrere hundert Kinder aus Grundschulen, Horten, Kitas und offenen Einrichtungen teil, oder sie kamen mit ihren Familien zur Veranstaltung. Viele verschiedene Träger der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendverbandsarbeit haben vielfältige Spiel- und Mitmachmöglichkeiten rund um das Thema Kinderrechte und das Recht auf eine (lebenswerte) Zukunft angeboten. U.a. wurden Beutel mit Kinderrechten bedruckt, ein „Wünsche- Baum“ gestaltet, Kinderrechte-Memory gespielt, mit Sprühkreide Kinderrechte Motive auf Straße und Schulhof aufgebracht und Kinderrechte Buttons hergestellt. Bei verschiedensten Bewegungs- und Kreativangeboten konnte ausgiebig gespielt, getobt und gebastelt werden.

Eröffnet wurde der diesjährige Weltkindertag durch Schirmherrin und Dezernentin Nicole Maisch. Die 2. Schirmherrschaft hatten Jugendliche von Zirkutopia übernommen und sie berichteten bei der Eröffnung von ihren persönlichen Wünschen und Erwartungen an ihre Zukunft. Nachmittags gab es eine Akrobatik-Vorstellung in der Turnhalle und den ganzen Nachmittag konnten Kinder im Zirkuszelt Kleinkunst ausprobieren.  

Ziele der Veranstaltung waren: Kinder stärken, dass sie ihre Rechte kennen und sich einmischen in das Stadtleben. Dabei ging es auch um die Frage einer zukunftsweisenden Mobilität und einer kindgerechten Verkehrsplanung sowie das Näherbringen nachhaltiger Mobilitäts-Möglichkeiten für Kinder (und ihre Eltern). Damit wurde auch Bezug genommen zu der aus Kindersicht teilweise problematischen Verkehrssituation in der Korbacher Straße. Für diese Aktivitäten wurde im Zusammenhang mit der  Europäischen Mobilitätswoche (EMW) die an den Schulhof der Dorothea-Viehmann-Schule angrenzende Straße „Dornröschenpfad“ gesperrt und „bespielt“. Hier fanden Spiel- und Mitmachaktivitäten rund um das Thema Kinderrechte und nachhaltige Mobilität statt, um Aufmerksamkeit zu schaffen für die aktuell schwierige Verkehrssituation.

Vielen Dank an alle Menschen, Träger und Einrichtungen, die dieses Jahr mitgemacht haben und zu einem gelungenen Aktionstag beigetragen haben!