Deutscher Sprachpreis

Der Deutsche Sprachpreis würdigt besondere Verdienste um eine gute und gut verständliche deutsche Sprache, aber auch wesentliche Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung und ihrer wissenschaftlichen Erforschung. Er wird jährlich in der Brüder-Grimm-Stadt Kassel verliehen.

Bodo Wartke erhält den Deutschen Sprachpreis 2023

Bodo Wartke zeichnet sich besonders mit seiner Sprachbegabung und Sprachbegeisterung aus. Als Kabarettist auf der Bühne vermag er dies gleichermaßen mit Klavierspiel und weiteren Instrumenten selbst zu untermalen. So verschmelzen Wort und Klang zu einem Gesamtkunstwerk. 

Bereits 1998 feierte Bodo Wartke sein Debüt mit dem Klavierprogramm "Ich denke, also sing ich". Seitdem fesselt er das Publikum mit seinem Gefühl für Wortwitz und Sprachspiele immer wieder aufs Neue. Dabei ist sein Spektrum weitgefächert. So sind sie zwischen Ernst und Komik angesiedelt und reichen von Liebe, über zwischenmenschlichen Alltag und Vaterfreuden bis hin zu Politik und Gesellschaftskritik.

Bodo Wartke erweist sich in seinen Programmen als äußerst kreativer Erfinder von Reimbildungen. Das sind, wie er selbst sagt, jene die „Musik der Sprache“ konstituierenden Gleich- und Ähnlichklänge in Wortreihungen und Satzbildungen, die ebenso eingängige wie überraschende Strukturen und Zusammenfügungen ermöglichen, in denen manche Geheimnisse und Bauprinzipien der Wortbildung verborgen sind. Der Reim steht dabei nicht nur als Zierde für sich selbst, sondern dient den Inhalten der Darstellung.

Ausgezeichnet wird Bodo Wartke für einen äußerst bewussten, kreativen und spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache. Er zeigt in seiner Arbeit ein besonders feines und sensibles Gespür für die deutsche Sprache. 

Die Preisverleihung für geladene Gäste findet am Sonntag, 4. Juni, im Kasseler Rathaus statt.