Stadt fördert inklusive Bewegungsangebote

Die Stadt Kassel fördert durch das Projekt „KASSEL INKLUSIV! Sport und Bewegung für ALLE“ erneut inklusive Bewegungsangebote mit einer Summe von maximal 5.000 Euro. Insgesamt ist eine Fördersumme von 40.000 Euro vorgesehen, die Abgabefrist für Online-Bewerbungen endet am 31. August 2024.

Mit den städtischen Mitteln werden Vereine, Verbände, Organisationen oder Gruppen, die sich aktiv für das Thema Inklusion einsetzen und neue Ideen für ein bewegtes Miteinander entwickeln, gefördert. Grundsätzlich werden investive und nichtinvestive Umsetzungsprojekte, konzeptionelle Maßnahmen beziehungsweise strategische Ansätze gefördert. Die eingereichten Projektideen müssen inklusiv ausgerichtet sein und folglich Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen einbeziehen. „Deshalb sind ausdrücklich Förderanträge erwünscht, die zusammen von Menschen mit und ohne Behinderung eingereicht werden“, sagt Sportdezernent Heiko Lehmkuhl. 

Ebenfalls wünschenswert sind Anträge von Sportvereinen oder Kooperationen mit Sportvereinen sowie neue Anträge im Bereich Trendsportarten, die nachhaltig sind. Die Projektumsetzung muss in der Stadt Kassel erfolgen.

Die Anträge sollen möglichst bis zum 31. August 2024 online eingereicht werden. Die Entscheidung, welche Projekte eine Förderung erhalten, wird voraussichtlich Ende September 2024 getroffen. Der Projektbeginn sollte spätestens im November 2024 erfolgen.