1943: Luftangriff auf Kassel

Erfahren Sie anhand zahlreicher Fotografien, Originaltexte und teils noch nie gezeigter Objekte mehr über die Ursachen und Auswirkungen der Luftangriffe auf Kassel

Neue Sonderausstellung: "1943: Luftangriff auf Kassel" vom 21.10.2023-7.4.2024

1943: Kassel brennt. Für die Menschen in Kassel hätte es vor 80 Jahren nicht einschneidender und erschreckender sein können: Am Abend des 22. Oktober 1943 war Kassel Ziel eines Luftangriffs der britischen Royal Air Force – es war die verheerendste Bombardierung in der Reihe von 40 Luftangriffen auf die Stadt im Zweiten Weltkrieg. In nur einer Nacht verloren rund 10.000 Menschen ihr Leben; die Altstadt wurde fast vollständig zerstört und war kaum mehr wiederzuerkennen.

Schon mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 begann die systematische Kriegsvorbereitung. Mit dem deutschen Luftkrieg gegen Großbritannien geriet Kassel dann in immer größere Gefahr. Die Ausstellung zeigt, wie es zu dem Luftkrieg kam und inwiefern Kassel als wichtiger Rüstungsstandort Ziel alliierter Angriffe war. Die ständige Bedrohung aus der Luft gehörte bald zum Alltag für die Bevölkerung. Wie erlebten die Kasselerinnen und Kasseler den Krieg? Welche Erinnerungen, besonders an den 22. Oktober 1943, sind geblieben? Welche Auswirkungen hatten die Bombardierungen auf das Stadtbild und welche Relikte sind heute noch auffindbar?

Mit Fotografien, Originaltexten und teils noch nie gezeigten Objekten beleuchtet die Ausstellung die Luftangriffe auf Kassel und lässt auch immer wieder Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu Wort kommen, die ihre ganz persönlichen Erinnerungen an diese Nacht teilen.

Dank zahlreicher Kooperationen widmet sich „1943: Luftangriff auf Kassel“ verschiedenen Aspekten dieses Kapitels der Stadtgeschichte und verweist dabei auch in die Gegenwart. Denn mit dem Blick auf den Krieg in Europa stellt sich umso mehr die Frage nach der Bedeutung von Frieden. Mit vielfältigen, begleitenden Angeboten lädt die Ausstellung zur Reflexion und Diskussion über die Bedeutung der historischen Ereignisse auch für Gegenwart und Zukunft ein.

Veranstaltungen Kassel 1943