Nobis, Sabine - Oboe

Sabine Nobis ist seit 1997 Dozentin für Oboe an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Sabine Nobis, geboren in Essen, erhielt ihren ersten Klavier- und Oboenunterricht im Alter von 13 Jahren an der Musikschule in Wesel. Nach dem Abitur 1985 studierte sie an der Musikhochschule Detmold bei Prof. G. Schmalfuß im Fach Oboe. Von 1987 bis 1991 war sie Mitglied u.a. des "Detmolder Bläserkreises" und der "Jungen Deutschen-philharmonie". 1989 absolvierte sie ein Orchesterpraktikum an der Deutschen Oper am Rhein/Duisburger Sinfoniker.

1987 war sie Preisträgerin des Förderungswettbewerbes der Nordwestdeutschen Musikakademie mit dem Trio Dietmellum.

Es folgten Konzerte und Rundfunkaufnahmen. Nach ihrer Künstlerischen Reifeprüfung im Juli 1991 war sie Solo-Oboistin des Landestheaters Detmold; seit Januar 1992 ist sie Solo-Oboistin des Staatstheaters Kassel.

Gleichzeitig setzte sie ihr Studium in Detmold fort, um es 1995 mit dem Konzertexamen abzuschließen. Zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte folgten. 2001 war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Kassel.

Bevor sie die Dozentur in an der Musikakademie übernahm, lehrte sie von 1990 bis 1992 das Fach Oboe an der Musikschule Höxter und anschließend, bis 1994, an der Universität Kassel.