Pfannschmidt, Joachim - Waldhorn

Joachim Pfannschmidt ist seit 2013 Dozent für Waldhorn, Fachdidaktik und Literaturkunde an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Joachim Pfannschmidt ist seit 2005 stellvertretender Solohornist beim Staatsorchester Kassel.

Noch während seiner Schulzeit gewann er zahlreiche Wettbewerbe u.a. einen 1. Bundespreis bei "Jugend musiziert" in der Solo-Wertung (1995).

Ab 1997 absolvierte er seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Köln und Oslo und schloss diese 2007 mit dem Meisterklassendiplom (Konzertexamen) ab.

Während dieser Zeit war er Solohornist in verschiedenen Auswahlorchestern (Jugendorchester der Europäischen Union "EUYO", Junge Deutsche Philharmonie, Schleswig-Holstein-Musikfestivalorchester).

Seit 2012 ist Joachim Pfannschmidt Lehrbeauftragter an der Kasseler Musikakademie "Louis Spohr" für Horn, Blechbläserfachdidaktik und Literaturkunde.

Konzertreisen führten den Musiker quer durch Europa, nach Nord- und Südamerika, mehrmals nach Japan, China, Nord- und Südkorea.