Pöhner, Helmut - Trompete

Helmut Pöhner ist seit 2016 Dozent für Trompete an der Musikakademie der Stadt Kassel "Louis Spohr".

Helmut Pöhner absolvierte sein Studium bei Max Sommerhalder in Detmold. Weiteren Unterricht hatte er u.a. bei Christoph Braun, Hannes Läubin, Antoine Curé und Martin Mühlfellner.


Er war Solotrompeter des Gyeonggi-Do Philharmonic Orchestra in Suwon, Südkorea und des NCPA Concert Hall Orchestra in Beijing, China. Seit 2006 ist er Solotrompeter des Göttinger Symphonieorchesters, mit dem er auch gelegentlich solistisch und in verschiedenen kammermusikalischen Gruppierungen konzertiert.
Helmut Pöhner wirkte bei Festivals wie dem Pacific Music Festival in Japan, den Salzburger Festspielen und dem Rheingau Musikfest mit. Er spielte u.a. beim Münchener Kammerorchester, dem SWR-Orchester Freiburg und dem Singapore Symphony Orchestra. Besondere Momente waren bei diesen Engagements Konzerte unter der Leitung von Bernhard Haitink, Lorin Maazel, Edo de Vaart und Alexander Liebreich. Seine intensive Beschäftigung mit historischer Aufführungspraxis führte zu Konzerten mit Ensembles wie dem Göttinger Barockorchester, dem Barockorchester Den Haag, der Frankfurter Hofkapelle, dem Rosenmüller-Ensemble und dem Leipziger Barockorchester.

Nach einer Lehrassistenz an der HfM Detmold und einem Lehrauftrag für Trompete und Barocktrompete an der HfM Nürnberg übernahm Helmut Pöhner 2016 den Lehrauftrag für Trompete an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“.