The Cubist

2016 entstand das Fassadenbild „The Cubist“ des niederländischen Künstlers Zedz auf Initiative von KolorCubes e.V. Es ist eines der ersten Werke der Public Art Gallery. 

Zedz’ kreative Anfänge liegen im Graffiti. Während er inzwischen dreidimensionale Objekte nicht nur am Laptop sondern auch in der Realität erschafft, ist er dem Graffiti stets treu geblieben: „The Cubist“ hat der Künstler komplett gesprüht. Aus kubistischen Elementen setzte er ein Sechseck zusammen, das sich in einem großen Kreis befindet. Den Entwurf konstruierte Zedz übrigens frei Hand auf die Wand, ohne Projektion.

Beauftragt wurde die Gestaltung von der Stadt Kassel und in Kooperation mit dem Bauverein 1894 im Zuge der Stadtteilentwicklung von Rothenditmold.

Das Kunstwerk gehört zum Projekt  „Public Art Gallery“ von KolorCubes.