"A"

Dieses Porträt hat der polnische Künstler Sainer im Sommer 2019 gemalt. Er folgte damit der Einladung von KolorCubes e.V. nach Kassel.

Sainer, der gemeinsam mit dem Künstler BEZT die ETAM CRU bildet, ist weltbekannt für seine großformatigen Murals. Oft porträtiert er Menschen - in Kassel blieb er zwar dem Porträt treu, verzichtete aber fast gänzlich auf Farbe, für ihn eher ungewöhnlich.

Da überwiegend Farben verwendet wurden, die die Umgebung widerspiegeln, wirkt das Mural nicht aufgesetzt, sondern fügt sich harmonisch in den örtlichen Kontext am historischen Getreidespeicher ein. Durch die Größe und Position sticht es heraus, jedoch ohne die Umgebung zu dominieren. Sainer fing erst vor Ort an, Skizzen anzufertigen, aus deren Fragmenten sich die Gesamtkomposition ergab.

Die abgebildete Frau ist eine gute Freundin des Künstlers, die im Vorfeld nicht wusste, dass sie großformatig in Deutschland gemalt werden würde. Beauftragt wurde das Mural von der Kalksteinbruch-Firma Transkal, die auch Eigentümerin des Gebäudes ist.

Das Kunstwerk gehört zum Projekt  „Public Art Gallery“ von KolorCubes.