Legale Graffitiflächen

Seit den 1990er‐Jahren sind mit viel Engagement der Szene legale Flächen (Halls of Fame) eingerichtet worden. In Kassel gibt es sieben davon.

Die größte und bekannteste ist die in der Giesenallee unter der Autobahnbrücke. Seit Mitte der 1990er hat sich der Ort als legale Graffiti‐Fläche, Skateplatz und Ort für Veranstaltungen (Maijam) etabliert. Viele Ups and Downs hat der Ort hinter sich. 2007 gab es einen Brand, bis 2009 den Wiederaufbau und seit 2015 gab es keine große Maijam mehr. Nach langer Zeit ist 2018 am 27 Nord – Boxcamp wieder eine neue legale Wand hinzugekommen und seit 2022 sind nun auch die Flächen unter der Hafenbrücke freigegeben. 

Hall of Fame Giesenallee

Unter der A 49 an der Fulda

Dies ist die größte legale Fläche in Kassel. Die Wände unter der Brücke sind zahlreich, hoch und überdacht. Die Autobahnbrücke über die Fulda darf nicht betreten werden! Bitte die Fußgängerbrücke an der Bahnbrücke 200m vorher nutzen.


Klinikum, Liebigstraße (Nordstadtpark)

Diese Fläche mit ca. 300 Meter Wände ist direkt neben dem Nordstadtpark und in Uninähe gelegen. Hier wird oft gesprüht. Freigegeben sind die Wände entlang des Fuß- und Radweges und die Backsteinmauer hoch zum Klinikum.


Wau-Mau-Insel/ Schenkebier Stanne

Hier sind ca. 140 Meter Wände freigegeben. Die bis zu fünf Meter hohen Wände bieten sich für großflächige Graffiti an. Unter den beiden breiten Bahnbrücken sind zwei gegenüberliegende Wände mit jeweils ca. 70 Meter freigegeben.


Löschbecken Goetheanlage 

Am oberen Ende der Goetheanlage befinden sich zwei Basketballplätze innerhalb des ehemaligen Löschbeckens. Die Wände innerhalb des Beckens sind freigegeben. Sie ist übrigens die erste legale Fläche in Kassel.


Marbachshöhe, Mecklenburger Straße

Die Innenwände des Basketballplatzes auf dem Abenteuerspielplatz sind freigegeben. Es handelt sich um ca. 60 Meter Wände. Die Wandqualität ist nicht perfekt, die Wände bieten sich aber gut für Neulinge an.


Boxcamp / 27 Nord, Bunsenstraße 27

Die Wand am Jugendzentrum ist ca. 25m lang. Bitte Beschilderung beachten! Freigegeben ist nur die Wand zur Straße, die anderen wurden in Workshops gestaltet.


Hafenbrücke

Auf Initiative des Ortsbeirates Wesertor wurde diese Hall ermöglicht und zusammen mit „Hier im Quartier“ in einem Workshop im Oktober 2022 eingeweiht. Insgesamt stehen ca. 90 Meter Wände zur Verfügung. Freigegeben sind die Betonflächen und Pfeiler auf der Nord- und Südseite der Fulda, nicht aber die Stahlträger und der Überbau.