Stadtbibliothek - Neue Räume

Im Rahmen der Sanierung des Rathausflügels Obere Karlsstraße war es erforderliche die Zentralbibliothek in das Victoria-Hochhaus zu verlagern.

Umgezogen wurde ein Gesamtbestand von ca. 67.000 Medien in die ehemaligen Ladenlokale im Erdgeschoss und in den ehemaligen Bereich der Diskothek im Untergeschoss des Gebäudes. Im 1. und 2. OG des Victoria-Hochhauses wurden die Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Bibliothek eingerichtet.


Das Erdgeschoss wurde als Aufenthaltsbereich für die Besucher vorgesehen, hier befinden sich die Verbuchung, Schließfächer, ein Lese‐Café mit einem Veranstaltungsbereich, Zeitschriften, Bestsellerangebote und die Präsentation des documenta‐Kunstwerkes ‚Parthenon of books‘. Es werden Präsenzexemplare und eine Videoinstallation des Kunstwerks präsentiert.

Im Untergeschoss wird der größte Teil des Medienbestands präsentiert. Für die barrierefrei Erschließung des Unterschosses wurde ein Aufzug in das Treppenauge eingebaut. Eine Lüftungsanlage versorgt beide Geschosse mit Frischluft. Im Erdgeschoss wurde die Fassade erneuert. Der Zugang erfolgt über eine barrierefreie neue automatische Eingangstüranlage von Seiten der Fünffensterstraße.


Projektdaten

Kosten: 1.500.000 €
Bauzeit: 08.2016 bis 03.2018
Nutzfläche: 1.070 m² 


Bauherr: Magistrat der Stadt Kassel
Projektleitung, Entwurf, Planung, Inneneinrichtung: Heike Oehm*
Bauleitung: Sven Riemer*
Tragwerksplanung: IB Langer, Fuldabrück 
Gebäudetechnik: Planungsbüro Maik Schmidt, Katlenburg, Elektro Planungsbüro Gummich GmbH, Uslar 
*Amt Hochbau und Gebäudebewirtschaftung