Vom 17. März bis 16. April 2023
Gemeinsam installieren die Künstlerinnen fotografische Werke sowie Videoarbeiten und Zeichnungen für die Ausstellung „ZWEI“: Zwei unterschiedliche Persönlichkeiten und zwei verschiedene Herangehensweisen begegnen sich in einem gemeinsam für die Ausstellung entwickelten Konzept.
Während Hatice Çöklü Aşkın den Betrachter herausfordert und den Dialog sucht, konzentriert sich die Künstlerin Jale Asya Kahraman Özylmaz in ihrer künstlerischen Arbeit auf Wahrnehmungs- und Veränderungsprozesse, auch in ihrer eigenen persönlichen Entwicklung, in der spirituelle Erfahrungen eine wichtige Rolle spielen. Mit einem phänomenologischen Ansatz untersucht sie in ihren Arbeiten das Unbekannte, auf der Suche nach der "wahren" Sicht und dem unverstellten Blick auf die Dinge.
Hatice Çöklü Aşkın ist Kassel durch ihr Studium an der Kunsthochschule verbunden. Ihre Abschlussarbeit präsentierte sie seinerzeit im Kunsttempel. Bereits in ihrer Kasseler Zeit beschäftigte sie sich mit Fragen der Identität im Zusammenhang mit Traditionen, Bräuchen, Privatheit, Sexualität und Sprache. Redewendungen im Deutschen und Türkischen sowie Situationen des alltäglichen Lebens werden von der Künstlerin mit ironischem Blick untersucht und finden in verschiedenen Medien wie Fotografie, Performance und Installation ihren künstlerischen Ausdruck.
Über den Kunsttempel
Kunsttempel
Kunst und Literatur e. V.
Anschrift
Herr Dr. Friedrich W. Block
Friedrich-Ebert-Straße 177
34119 Kassel