Königstor für zügige Fertigstellung voll gesperrt

Nachdem Anfang März mit den baulichen Maßnahmen zum Umbau des Königstors zur Fahrradstraße begonnen wurde, stehen jetzt die abschließenden Arbeiten an. Dies betrifft den Abschnitt zwischen den Einmündungen Westendstraße und Friedrichsstraße.

Leider sind diese Arbeiten noch einmal mit erheblichen Auswirkungen für die Anlieger verbunden. Da in weiten Teilen dieses ersten Bauabschnitts die Fahrbahnoberfläche neu hergestellt werden muss, können diese Flächen nicht befahren werden und eine Vollsperrung des gesamten Abschnitts ist nicht zu umgehen. Daneben sind noch Markierungsarbeiten in erheblichem Umfang notwendig, die unter Betrieb auch nur schlecht auszuführen sind. Durch die Vollsperrung verkürzt sich jedoch die Bauzeit um ein paar Wochen. 

Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. Juli, gegen 5 Uhr und werden voraussichtlich am Montag, 15. Juli, um 6 Uhr beendet sein.

Um die Anfahrbarkeit des Königstors zumindest in den Randbereichen zu ermöglichen, werden die Einbahnstraßenregelungen in der Nahlstraße und der Weigelstraße aufgehoben. Für den Radverkehr sind Umleitungen über die Wilhelmshöher Allee beziehungsweise die Friedrich-Ebert-Straße (stadteinwärts) eingerichtet und beschildert.

Der Fußverkehr wird nur beim Queren des Königstors beeinträchtigt. Dies wird nur an einigen ausgewählten Stellen möglich sein. 

Die Straßenverkehrsbehörde bittet die Verkehrsteilnehmenden, diese Baustellen bei der Planung ihrer Fahrten zu berücksichtigen.