Fahrradstraße Königstor: Freigabe erfolgt am Montag

Gute Nachrichten für alle Radfahrer in Kassel und die Anlieger der Straße: Im Verlauf des Montags, 15. Juli, kommt die Verkehrsfreigabe der neuen Fahrradstraße Königstor im 1. Bauabschnitt zwischen Westendstraße und Friedrichsstraße.

Damit entfallen alle Umleitungen und auch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Wilhelmshöher Allee. Die ausstehenden Arbeiten im Randbereich führen nur noch punktuell zu Einschränkungen, Rücksicht auf die Bauleute ist weiterhin erbeten. Der 2. Bauabschnitt folgt dann ab dem kommenden Jahr. Detail-Infos stehen unter  kassel.de/koenigstor. Die Markierung und Beschilderung der Strecke orientiert sich an den in Hessen und damit auch Kassel geltenden Standards. An den Einmündungen machen rote Einfärbungen auf die Fahrradstraße aufmerksam (an Stellen mit neuer Decke erfolgt das in einigen Wochen, weil die Farbe auf frischem Asphalt noch nicht haftet).

"Die Fahrradstraße Königstor ist ein wichtiger Lückenschluss in unserem Radverkehrsnetz und ein weiterer Schritt hin zu mehr Sicherheit für Radfahrende in Kassel", sagte Oberbürgermeister Sven Schoeller, der das neue Straßenbild am Freitag zusammen mit Verkehrsdezernentin und Stadtklimarätin Simone Fedderke in Augenschein nahm. Seit längerer Zeit bemühe sich die Stadt darum, die Achse zwischen ICE-Bahnhof, Innenstadt und Uni-Campus radfreundlich umzugestalten. "Für mich ist die Fertigstellung des Projekts hier ein wichtiger Meilenstein und Ansporn, auch auf den noch fehlenden Teilstücken zügig in die Umsetzung zu kommen.“

Modalfilter für mehr Sicherheit
Als erste Fahrradstraße in Kassel erhält das Königstor versuchsweise für 12 Monate einen baulichen Modalfilter in Form einer Poller-Reihe auf Höhe des ehemaligen Polizeipräsidiums. Dies soll dazu beitragen, den Kfz-Durchgangsverkehr auf der Fahrradstraße zu verringern, damit der Radverkehr noch sicherer unterwegs sein kann. Motorräder und ähnliche einspurige Kraftfahrzeuge dürfen die Poller aber weiterhin passieren. Alle Grundstücke im Quartier sind weiterhin erschlossen und erreichbar. Die Stadt wird die verkehrlichen Wirkungen auf der Fahrradstraße selbst und im umliegenden Straßennetz erheben und bewerten. 2025 ist dann zu entscheiden, ob Art und Ort der Sperre ihren Zweck erfüllen. "Mit der neuen Fahrradstraße Königstor schaffen wir mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrerinnen und -fahrer in Kassel und stärken damit eine der wichtigsten Radachsen in Kassel", sagte Verkehrsdezernentin Simone Fedderke.

Arbeiten im Zeitplan abgeschlossen
Die Stadtklimarätin bedankte sich zudem bei den Straßenbau- und Markierungsfirmen für ihren Einsatz, "insbesondere für die vielen zusätzlichen Stunden in den letzten Wochen." Dadurch seien die Arbeiten gut in der Zeit geblieben. Die Bauarbeiten für die Fahrradstraße Königstor hatten im März begonnen. Seither wurden auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern abschnittsweise die Fahrbahn erneuert, Gehwege und Parkstreifen neu gepflastert und die Verkehrsregelung angepasst. 

Unterwegs auf der neuen Fahrradstraße Königstor: Oberbürgermeistern Sven Schoeller und Stadtklimarätin Simone Fedderke