Gedenktafel erinnert an Ehrenbürgerin Dr. Elisabeth Selbert

Sie war eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“, deren großes Verdienst die Aufnahme des Gleichberechtigungsparagrafen in der deutschen Verfassung war. Bisher wenig bekannt ist, dass die Politikerin, Juristin und Kasseler Ehrenbürgerin Dr. Elisabeth Selbert in der Unterneustadt geboren wurde.

Eine Gedenktafel an der Stelle, wo ihr Geburtshaus stand, wird auf Initiative des Ortsbeirats künftig auch im Stadtteil an der Fulda an die verdiente Kasseler Bürgerin und Kämpferin für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen erinnern.

Zur feierlichen Enthüllung der Gedenktafel am Haus Wallstraße 6 lädt die Stadt Kassel am Internationalen Frauentag, Freitag, 8. März, um 15.30 Uhr ein. Oberbürgermeister Sven Schoeller und Elisabeth Selberts Enkelin Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbands Hessen, werden gemeinsam mit der Ortsvorsteherin von Unterneustadt, Kerstin Linne, an Leben und Wirken der berühmten Kasselerin erinnern.