Einsätze an Silvester 2021/ 2022

Der Jahreswechsel 2021/ 2022 begann für die Feuerwehr Kassel gleich zu Dienstbeginn um 07.35 Uhr mit einer Rauchentwicklung durch angebranntes Essen aus einer Wohnung in der Mattenbergstraße.

Eine Person wurde durch die Feuerwehr mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung aus der Wohnung gerettet und in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen 16.40 Uhr kam es zu einem Brand einer Unterverteilung eines Restaurants in der Goethestraße. Bei ersten Löschversuchen zogen sich zwei Personen eine Rauchgasvergiftung zu und mussten in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die Feuerwehr löschte den Brand und entrauchte das Gebäude. Die städtischen Werke schalteten das Gebäude stromlos.

Zu einem brennenden Adventskranz wurde die Feuerwehr Kassel um 18.40 Uhr in die
Windmühlenstraße alarmiert. Dieser wurde bereits durch die Bewohnerin gelöscht, sodass die Feuerwehr nur noch Belüftungsmaßnahmen durchführen musste.

Ein Feuerwerkskörper wurde um 21.40 Uhr in einen Briefkasten eines Gebäudes in der Wolfsangerer Straße geworfen. Hierdurch kam es zu einer Rauchentwicklung und Auslösung der Rauchwarnmelder im Gebäude. Die Feuerwehr führte auch hier Belüftungsmaßnahmen durch.

Um 22.55 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Hochhaus in der unteren Königsstraße aus. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Ausgelöst hatte ein Rauchwarnmelder durch Dämpfe bei der Zubereitung von Rauschmitteln. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Nach 00.00 Uhr bis in den frühen Morgen beschäftigte die Feuerwehr Kassel mehrere Kleinbrände. Neben Mülltonnen, Großmüllbehältern, Hausrat und Sperrmüll brannten auch zwei Elektroroller. Alle Brände konnten durch die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr gelöscht werden.

Um 02.20 Uhr brannte Unrat in einer Tiefgarage eines Einkaufsmarktes in der Fuldatalstraße. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich der Brandrauch auch in dem Einkaufsmarkt ausgebreitet hat, zogen sich die Belüftungsmaßnahmen bis 5 Uhr hin. Für diesen Einsatz waren 35 Einsatzkräfte mit speziellen Lüftern der Feuerwehr im Einsatz.