Ortsbeiräte

Die Stadt Kassel hat 23 Ortsbeiräte, die sich jeweils mit den Belangen ihres Stadtteils befassen. Der Ortsbeirat wählt einen Ortsvorsteher oder eine Ortsvorsteherin, die den Vorsitz führen und ihn repräsentieren.

Die 23 Stadtteile Kassels haben jeweils ihre eigenen Ortsbeiräte, die ihre Interessen in besonderer Weise vertreten.

Ein Ortbeirat ist eine politische Interessenvertretung der Einwohner und Einwohnerinnen seines Stadtteils. Er steht im Kontakt zu Stadtverordnetenversammlung und Magistrat. Formal hat ein Ortsbeirat in Sachfragen zwar nur beratende Funktion und keine Entscheidungsbefugnisse, tatsächlich ist sein Votum aber in vielen den Stadtteil betreffenden Angelegenheiten ausschlaggebend. Manche Befugnisse hat die Stadtverordnetenversammlung den Ortsbeiräten übertragen, darunter sind sogenannte Dispositionsmittel, das  sind kleinere, sachgebundene Budgets.
Die Zusammensetzung der Ortsbeiräte wird alle fünf Jahre bei der Kommunalwahl durch die Wahlbevölkerung der Stadt bestimmt. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, im allgemeinen unterstreicht eine Bürgerfragestunde den Charakter von Transparenz und Bürgernähe.

Unten finden Sie aufgelistet alle Ortsbeiräte samt ihren Mitgliedern und weiterführenden Informationen.  


Treffen des Oberbürgermeisters mit den Ortsvorsteherinnen und -vorstehern.

Expertinnen und Experten vor Ort

Bei seinem ersten Treffen mit den Ortsvorsteherinnen und -vorstehern sagte Oberbürgermeister Sven Schoeller: „Die Ortsbeiräte erfüllen wichtige Aufgaben in unserer Demokratie - als Bindeglied zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Politik."

Ihm sei ein enger Austausch mit denjenigen, die sich vor Ort in den unterschiedlich geprägten Kasseler Stadtteilen am besten auskennen, wichtig. "Sie kennen die Menschen in den jeweiligen Stadtteilen und ihre Bedürfnisse gut und deswegen ist mir unser Netzwerk ein Anliegen." Er sei offen für wichtige Impulse aus den Ortsbeiräten für die Entwicklung unserer Stadt. Zudem wolle er transparent über die Arbeit im Rathaus und die Projekte der Stadtverwaltung informieren, versprach der OB.

Die 23 Ortsbeiräte