Auedamm gehört ab Dienstag dem Zissel

Ausweichen heißt es für den Fahrzeugverkehr ab Dienstagabend, 30. Juli: Der Auedamm wird zur Zisselmeile, weil Kassels großes Wasser- und Heimatfest bevorsteht.

Der Auedamm ist ab 20 Uhr zwischen Orangerie/Marmorbad und Auedamm 25/WVC gesperrt. Schon ab 19 Uhr steht dort der Parkstreifen nicht mehr zur Verfügung. Die nächsten öffentlichen Parkmöglichkeiten für Autos befinden sich dann am Auestadion, am Sportzentrum, den Messehallen, Fuldaaue sowie Leister’scher Wiese/Dresdener Straße. Ausschließlich Taxen, Schwerbehinderten und Motorrädern vorbehalten sind auf dem Auedamm Parkplätze unterhalb des Auebades, die nur vom Sportzentrum und von der Damaschkebrücke aus erreichbar sind. Aus der Gegenrichtung vom Steinweg her anfahrbar sind weitere Taxenstellplätze am Marmorbad sowie Behindertenparkplätze an der Hessenkampfbahn.

Die Buslinie 16 teilt sich ab mittwochfrüh, 31. Juli, in die Abschnitte „Auestadion bis Auebad“ und „Königsplatz bis Rothenberg“. Zwischen Auestadion und Auebad verkehren die Busse der Linie 16 am Zisselwochenende länger als sonst, nämlich bis in die Abend- und Nachtstunden hinein.

Landfestzug durch die Innenstadt
Absehbar sind Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt wegen des Landfestzuges am Sonntag, 4. August, ab 12 Uhr insbesondere im Bereich Hauptbahnhof, Bürgermeister-Brunner-Straße, Scheidemannplatz und Altmarkt. „Diesen Bereich bitte meiden“, rät die Straßenverkehrsbehörde. Der Festzug nimmt folgenden Verlauf: Schillerstraße zwischen Joseph-Beuys-Straße und Clara-Immerwahr-Straße – Clara-Immerwahr-Straße – Joseph-Beuys-Straße – Rainer-Dierichs-Platz - Bürgermeister-Brunner-Straße - Kurfürstenstraße - Scheidemannplatz – Ständeplatz – Fünffensterstraße – Rathauskreuzung – Obere/Untere Königsstraße (Fußgängerzone) - Stern - Kurt-Schumacher-Straße in Höhe Graben. Hier löst sich der Festzug auf. Für seine Aufstellung teilweise bereits ab 9.30 Uhr gesperrt sind die Schillerstraße (zwischen Joseph-Beuys-Straße und Clara-Immerwahr-Straße)  und die Joseph-Beuys-Straße (zwischen Zufahrt Frauenhofer Institut und Schillerstraße). 

Bitte: Unterneustadt verschonen
Schutzpolizei und Straßenverkehrsbehörde weisen darauf hin, dass in der Unterneustadt keine Parkplätze für Besucherinnen und Besucher des Zissels zur Verfügung stehen. Um unnötige Belästigungen der Anwohnerinnen und Anwohner zu vermeiden, sollten die motorisierten Besucherinnen die oben angeführten Parkplätze zu benutzen. Zusätzlich stehen Parkmöglichkeiten in den öffentlichen Parkhäusern in der Innenstadt während der jeweiligen Öffnungszeiten zur Verfügung. Und: Die Zisselmeile am Auedamm ist von den Haltestellen "Altmarkt" und "Unterneustädter Kirchplatz“ aus auch zu Fuß zu erreichen.

Wieder durchgängig befahrbar ist der Auedamm dann planmäßig am Dienstag, 6. August, ab 18 Uhr.