Mit Blaulicht auf Einsatzfahrt durch die sozialen Netzwerke

Einsatzberichte, Berufsbilder und andere spannende Einblicke in die tägliche Arbeit der Kasseler Berufsfeuerwehr präsentiert Kassel bislang in einem bunten Mix mit anderen städtischen Informationen in den sozialen Netzwerken.

Um die große Vielfalt der Blaulicht-Themen noch besser abbilden zu können, bekommt die Feuerwehr nun eigene Kanäle und ist ab 1. Juli bei Facebook und Instagram offiziell unter @berufsfeuerwehr.kassel zu finden.

„Unsere Beiträge aus Feuerwehr und Rettungsdienst erfahren in der Community eine große Resonanz“, erklärt Brandschutzdezernent Heiko Lehmkuhl. Tobias Winter, Leiter der Berufsfeuerwehr Kassel, ergänzt: „Es ist uns Wichtig, der Öffentlichkeit Einblicke in unsere sehr anspruchsvolle und gesellschaftlich wichtige Arbeit zu ermöglichen. Über diesen Weg gelingt uns, die vielfältigen Aufgaben unserer Kräfte einer großen Zielgruppe gegenüber darzustellen, wichtige Tipps für verhütenden Brandschutz sowie lebensrettende Maßnahmen zu geben und nicht zuletzt auch potentielle Bewerber zu aktivieren.“

Auf den Feuerwehr-Seiten auf Facebook und Instagram wird dieser Weg konsequent fortgeführt. Vor allem der Alltag der Rettungskräfte wird in den Beiträgen, Fotos und Videos intensiv beleuchtet, so dass gleichermaßen Respekt für die Truppe als auch Interesse am Berufsbild gesteigert werden kann. Natürlich dürfen sich die Follower auch weiterhin freuen, wenn es heißt: Leon nimmt dich mit zum #24er … zur #Maschinistenausbildung … #wenn er auf dem #RTW fährt … die #roteHose anzieht.

Warnungen der Bevölkerung sowie wichtige Informationen im Zusammenhang mit größeren Einsatzgeschehen werden weiterhin über die offiziellen Kanäle der Stadt Kassel ausgespielt.