Inhalt anspringen

Geselle würdigt verstorbenen Fritz Poppenhäger

Als "prägende Persönlichkeit und beharrlichen Interessenvertreter seines Heimatstadtteils" hat Oberbürgermeister Christian Geselle den jetzt verstorbenen langjährigen Stadtverordneten und Ortsvorsteher von Nordshausen, Fritz Poppenhäger, gewürdigt:

"Die Stadt Kassel und der Stadtteil Nordshausen haben Fritz Poppenhäger viel zu verdanken. Sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen war beispielhaft."

Die Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten Poppenhägers sei beeindruckend, erklärte Geselle gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteher Volker Zeidler. Über ein halbes Jahrhundert sei er aktives Mitglied der SPD gewesen, 37 Jahre gehörte Poppenhäger der Kasseler Stadtverordnetenversammlung an, zwölf Jahre sei er in Nordshausen Ortsbeiratsmitglied und Ortsvorsteher gewesen. "In verschiedensten Funktionen hat Fritz Poppenhäger politische Verantwortung für unsere Stadt und den Stadtteil Nordshausen getragen", sagte Volker Zeidler. Darüber hinaus begleitete er unzählige aktive Mitgliedschaften und Tätigkeiten in verschiedenen Verbänden und Vereinen.

Poppenhäger war fest verwurzelt mit Nordshausen. Viele Menschen konnten sich auf seinen Rat und seine Unterstützung verlassen. Gemeinsam mit Mitstreitern und großem bürgerschaftlichen Engagement sei es Poppenhäger gelungen, Nordshausen zu einem schmucken Kasseler Stadtteil zu entwickeln. Mit kreativen Ideen und finanzpolitischem Fachwissen habe er es immer wieder verstanden, Projekte im Stadtteil anzuschieben und zu verwirklichen.

Für seine vielfältigen Verdienste um das Gemeinwesen wurde Fritz Poppenhäger mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Landesehrenbrief oder der Karl-Schomburg-Plakette. "Die Stadt Kassel und besonders der Stadtteil Nordshausen werden Fritz Poppenhäger nicht vergessen", sagte Oberbürgermeister Geselle.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos ...