Smarte Ideen für Kassel

Ob ein mit Solarzellen betriebenes Lastenfahrrad oder inklusive digitale Kunst im öffentlichen Raum – alle 14 Projekte der Crowdfunding-Kampagne „Smarte Ideen für Kassel“ haben eins gemeinsam: Sie tragen mit ihrem Vorhaben dazu bei, unsere Stadt von morgen zu gestalten.

Kassel kann sich im Rahmen des Crowdfundings unter anderem auf einen Roboter für Schulen, den automatisierten Gemüseanbau und einen multifunktionalen Pavillon freuen. Alle Projekte der Kampagne wurden bei der Abschlussveranstaltung am 23. September im Science Park Kassel vorgestellt und ausgezeichnet. Hierbei waren auch der Kanzler der Universität, Dr. Oliver Fromm, und der ehemalige Oberbürgermeister Christian Geselle, Schirmherr der Kampagne, zugegen. Christian Geselle: „Die eingereichten smarten Ideen haben mich begeistert. Hier werden Innovationen präsentiert, die kreativen Köpfen unserer Stadtgesellschaft entsprungen sind. Dank Crowdfunding können diese Projekte realisiert werden. Die Kampagne ist so ein smartes Beteiligungsinstrument und Impulsgeber für mehr Teilhabe zugleich.“

Eine Übersicht aller Projekte inklusive  Kurzvideos finden Sie hier:

Mitte August waren 14 Projekte gestartet, um mittels Crowdfunding für Unterstützung zu werben. Fast 300 Unterstützer/innen beteiligten sich, um die smarten Ideen in die Realisierung zu führen. Fünf Vorhaben erhielten Sonderpreise in der UNIKAT Crowdfunding-Kampagne, die jeweils mit 1.000 Euro dotiert sind.