Naturkundemuseum in leichter Sprache

Hier finden Sie interessante Infos über das Naturkunde-Museum.

Besuch im Naturkunde-Museum

Das Naturkunde‐Museum ist im Ottoneum.
Das ist ein Gebäude in der Innen‐Stadt.
Es gehört zu den schönsten und ältesten Gebäuden in Kassel.
Es wurde als Theater gebaut.
Aber es ist schon sehr lange ein Museum.
In diesem Museum sind sehr viele Tiere und Pflanzen.

Zu der Seite „Besuch“

Sonder-Ausstellung

Alle 6 Monate zeigt das Museum eine neue Sonder‐Ausstellung.
Dazu wird das gesamte Erd‐Geschoss umgebaut.
Jede Sonder‐Ausstellung hat ein anderes Thema.
Bis zum 6. September 2026 gibt es eine Sonder‐Ausstellung über Mistviecher. Das ist eine abwertende Bezeichnung für Tiere.

Zu der Seite „Sonder-Ausstellung“

Die Dauer-Ausstellung

Im ersten und zweiten Ober‐Geschoss ist die Dauer‐Ausstellung.
Dort kann man viel über die Natur in Nord‐Hessen lernen.

Zu der Seite „Dauer-Ausstellung“