Europawoche im Bali-Kino

Die Stadt Kassel und das Europe Direct NordOstHessen beim Regierungspräsidium Kassel haben sich das Motto der diesjährigen Europawoche „Storys of Europe - Zeig mir Dein Europa" zum Anlass genommen, die Partnerschaften der Stadt mit einer Filmreihe im Bali-Kino zu feiern.

Filmreihe: „Storys of Europe - Zeig mir Dein Europa"

Insgesamt vier Filme aus Ländern, zu denen die Stadt Kassel Städtepartnerschaften unterhält, werden gezeigt und als Rahmenprogramm wird die Arbeit der lokalen Partnerschaftsvereine präsentiert. Zum Auftakt der Filmreihe am Sonntag, 15. Mai, werden zwei Filme parallel gezeigt. Dazu wird es ab 13.30 Uhr Informationsstände zum Thema Europa sowie Aktionen für Kinder und Kleinkunst auf dem Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs geben. 

Die Filmreihe ist Teil einer dauerhaften Kooperation zwischen der Stadt Kassel und Europe Direct, die unter anderem Veranstaltungen zur Kulturförderung, Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche und die Verteilung von Informationsmaterial in städtischen Räumlichkeiten umfasst. 

„Angesichts des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine ist es wichtiger denn je, sich für Europa und seine Werte einzusetzen – für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit und ganz besonders für den Frieden. Durch die Zusammenarbeit mit dem Europe Direct NordOstHessen wollen wir das bei den Menschen noch stärker verankern,“ erklärt Oberbürgermeister Christian Geselle.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Stadt Kassel als Partnerin für die Arbeit des Europe Direct gewinnen konnten. Gemeinsam können wir noch erfolgreicher für die Europäische Idee werben“, so Regierungspräsident Mark Weinmeister.

Filmprogramm